Dienstag, 5. November 2024
Bewegter Markt: neue regulatorische Vorgaben ab 2025
Am 1. Januar 2025 treten neue Vorschriften gemäss «Basel III» in Kraft. Dies ist ein umfassendes Reformpaket des internationalen Basler Ausschusses für Bankenaufsicht (BCBS), mit dem besonders die Solvenz und Liquidität im Bankensektor gestärkt werden sollen. Es sieht unter anderem vor, dass risikobehaftete Bereiche im Bankengeschäft mit mehr Eigenmitteln beziehungsweise weniger risikoreiche Bereiche mit weniger Eigenmitteln unterlegt werden müssen.
Einfluss auf die Kreditvergabe
Insbesondere für Kreditnehmer bedeutet dies: Hypotheken mit höherer Belehnung und unzureichender Tragbarkeit könnten künftig teurer werden. Auch das Niederstwertprinzip erfährt eine Änderung – Immobilienbewertungen werden für einen längeren Zeitraum (sieben Jahre statt zwei) festgesetzt. Dies könnte die Flexibilität in der Kreditvergabe beeinträchtigen, da Neubewertungen seltener möglich sind.
Darüber hinaus beeinflusst die Übernahme des Hypothekenportfolios der Credit Suisse durch die UBS den Markt. Durch die hohe Eigenkapitalunterlegung könnte die UBS ihr Kreditportfolio abbauen und höhere Margen bei SARON-basierten Finanzierungen ansetzen, was den Margendruck auf den Markt erhöht und Hypothekargeber dazu veranlasst, ihre Finanzierungsstrategie zu überdenken.
Finanzierungsengpässe: ein neuer Trend?
Erstmals seit langem beobachten wir in der Schweiz eine Knappheit an Finanzierungen. Banken prüfen genau, ob sie weitere Hypotheken vergeben wollen oder können. Für Kreditnehmer bedeutet dies: Um das passende Angebot zu finden, sind mehr Übersicht und Expertise bei der Hypothekensuche gefragt.
Fazit
Hypothekarnehmer sollten sich durch die Komplexität der regulatorischen Änderungen nicht verunsichern lassen. Der Finanzierungsmarkt bleibt dynamisch, und mit einer durchdachten Strategie lassen sich weiterhin gute Lösungen finden. Insbesondere eine professionelle Beratung kann helfen, die passende Finanzierung unter den neuen Basel III-Bestimmungen zu identifizieren und das Beste aus dem Hypothekenportfolio herauszuholen.